Akute Belastungsreaktion / Anpassungsstörung / posttraumatische Belastungsstörung
Trennung vom Partner, Verlust des Arbeitsplatzes, die Diagnose einer schweren Erkrankung oder plötzlicher Tod
eines geliebten Menschen sind nur einige Beispiele für Ereignisse im Leben, die einen aus der Bahn werfen können. Wenn Qualität und Quantität belastender Ereignisse die zur Verfügung stehenden
Bewältigungsmöglichkeiten übersteigen, kann es zu einer akuten Krise kommen, metaphorisch ausgedrückt in dem berühmten mehr oder weniger großen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen
kann.
Das Erleben ist bestimmt von Hilflosigkeit, Angst, Überforderung, Verzweiflung, Wut, auch emotionalem Rückzug und einer Art Gefühl „wie betäubt zu sein.“ Insgesamt kann man also eine Art
Gefühls-Cocktail wahrnehmen, der einem unentwirrbar erscheint. Mitunter kommt es auch zu körperlichen Reaktionen und Verhaltensweisen wie Kraftlosigkeit im Körper, starken Erregungszuständen, dem
Drang sich zu betrinken, hemmungslos zu essen oder sich selbst zu verletzen, Herzrasen, Schwitzen und Atembeschwerden.
Die Dauer solcher Beschwerden kann zwischen wenigen Tagen im Sinne einer akuten Belastungsreaktion oder über Monate im Rahmen einer Anpassungsstörung oder ggf. noch länger bei Entwicklung einer
posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) liegen.
Zur Behandlung einer Traumafolgestörung (PTBS) arbeite ich vornehmlich mit psychoimaginativ orientierten Ansätzen nach Prof. Reddemann (PITT) und Drs. B. Steiner und K. Krippner (KIPT), bei Bedarf ergänzt durch Brainspotting nach Dr D. Grand.